Allianz Whisky von Epsilon/Ikariam.de


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    Tiny

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    Hilfe für Anfänger

    Beitrag von Tiny am Do 1 Dez 2016 - 20:42

    Vorab:
    Infos zu den Piraten sind hier nicht enthalten
    Die Angaben zur Bauplatzbelegung sind auf die alten Welten bis Epsilon
    abgestimmt.
    Auf späteren ist vieles leichter da alle Wunder auf allen Rohstoffen vor kommen.

    Wichtigste Aufgaben für den Beginn
    - Akademien ausbauen und Forschung vorantreiben
    - Forschung Expansion für Palastbau und um Kolonien zu gründen
    - Forschung Fremde Kulturen für Botschaftsbau und Allianzbeitrittsgesuch  (ist in 3 Tagen zu schaffen)

    - Palast und SHS bauen > Kolonien gründen


    Vor dem gründen einer neuen Siedlung muß man den Palast eine Stufe ausbauen.

    Palaststufe = Anzahl der Kolonien. (z.B. Palast 3 ermöglicht Hauptstadt + 3 Kolonien)
    In jeder Kolonie wird ein Statthaltersitz benötigt.
    Die Statthaltersitze sollten vor der Gründung einer weiteren Kolonie alle auf die selbe Stufe ausgebaut
    werden wie der Palast.
    In der neuen Siedlung ist es dann notwendig den Statthaltersitz (SHS) ebenfalls
    so schnell wie möglich auf die Palaststufe zu bringen.

    Werden diese Ausbauten nicht gemacht, hat man Korruption.
    Dies bedeutet weniger Bürger = Einnahmen, Forschungsleistung, Rohstoffabbau.

    Korruptionswerte in Prozent

    Kolonien
    SHS 0
    SHS 1
    SHS 2
    SHS 3
    SHS 4
    SHS 5
    SHS 6
    SHS 7
    SHS 8
    1
    50
    0







    2
    67
    33
    0






    3
    75
    50
    25
    0





    4
    80
    60
    40
    19
    0




    5
    83
    67
    50
    33
    17
    0



    6
    86
    71
    57
    43
    29
    14
    0


    7
    88
    75
    63
    50
    38
    25
    13
    0

    8
    90
    78
    67
    56
    44
    33
    22
    11
    0
    Berechnung:

    Korruption = 100 * (1- (SHS Stufe +1) / Anzahl  der Städte)

    Beispiel:

    Mit Palast auf Stufe 10 und SHS auf Stufe 9 ergibt sich
    100 * ( 1 -  ( 9 +1  / 11 ) = 9,09%

    - Bauplätze sinnvoll nutzen

    14 Bauplätze sind vorhanden (+ Werft, Hafen, Mauer, Piratennest)

    Rathaus
    Palast/SHS
    Lager
    Museum
    Taverne
    Versteck
    Halde
    (den Bürokratiebauplatz dafür nutzen)
    Zimmerei
    Architekt

    sind meiner Meinung nach am sinnvollsten für jede Stadt

    dazu dann

    Forsthaus
    Luxusproduktiongebäude
    (Steinmetz, Winzerei, Alchimist, Glasbläser)

    Dann hat man noch 3 Bauplätze in jeder Stadt für andere Gebäude.
    Haben sollte man:
    wenn man beginnt
    4 Akademien (in den Städten 1 - 4,
    wenn die Haupt-Forschungen bis zu den Zukunftsforschungen 1 beendet sind kann man 3 abreißen),
    bis auf die auf der Kristallinsel um mit Experimenten zu forschen

    1 Botschaft

    1 Erfinderwerkstatt + Optiker
    (auf der Kristallinsel, die Werkstatt kann man abreißen, wenn alle Upgrades gemacht wurden)

    mehrere Kasernen (auf 3 Städte mindesten 1 Kaserne, auf der Schwefelinsel immer)

    2 - 3 Kontore (am Anfang reicht einer)

    Zu Beginn kann man um Ausbaukosten zu reduzieren mit 2 Lagern arbeiten.

    alle anderen Gebäude
    - Kostenreduzierung (Feuerwerker, Kelterei)
    - Tempel
    - weitere Akademien
    sind abhängig von den gewählten Inseln (Rohstoff) Spieldauer, Stadtanzahl und Spielschwerpunkt (Forscher, Baumeister, Plünderer)
    - Kelterein (wird bei sehr großen Städten und wenig Weininseln nötig werden)
    -Tempel auf Insel mit Kolossus,  Schmiede (Hephaestos), Poseidon sind sehr nützlich, (eigentlich Pflicht)
    hier muss mit anderen Tempelbesitzern auf der Insel kooperiert werden
    - Seekartenarchiv ist nur sinnvoll wenn man wirklich weite Strecken überbrücken muss (so ab 25 Inseln)
    also wenn man z.B. 2 weit auseinanderliegende Siedlungsgebiete hat oder Kampfschiffe in entfernte Gebiete schicken will,
    es wirkt nur in der Stadt in der es steht
    - Schwarzmarkt kann man bauen wenn man sich als Waffenhändler etablieren will, ist nicht so wichtig, da Truppenkauf über den Kontor läuft

    Beispiel-Tabelle für die Städte 1 - 4

    Weininsel mit Poseidonwunder
    Schwefelinsel mit Schmiedewunder

    MarmorWeinSchwefelKristall
    RathausRathausRathausRathaus
    PalastSHSSHSSHS
    LagerLagerLagerLager
    MuseumMuseumMuseumMuseum
    TaverneTaverneTaverneTaverne
    VersteckVersteckVersteckVersteck
    AkademieAkademieAkademieAkademie
    ZimmereiZimmereiZimmereiZimmerei
    ArchitektArchitektArchitektArchitekt
    SteinmetzWinzereiAlchimistGlasbläser
    ForsthausForsthausForsthausForsthaus
    KontorTempelTempelOptiker
    BotschaftKaserneKaserneWerkstatt
    HaldeHaldeHaldeHalde
    Erläuterungen.
    Die Kombi aus Akademie, Werkstatt und Optiker macht nur auf der Kristallinsel Sinn!
    Die Produktionssteigernden Gebäude sind an den Inselrohstoff gebunden.

    Wie zu sehen ist, sind 11 Gebäude in der Tabelle überall.
    Akademien sind 4 Stück der Stufe 16 genug um alle Forschungen in akzeptabler Zeit zu schaffen.
    Die Werkstatt+Optiker  und Botschaft ist nur 1 x erforderlich.
    Kontor reicht auch einer für den Anfang.
    Kasernen können in den nächsten Städten weitere folgen.
    Bei weiteren Städten ist dann ein Bauplatz mehr frei zum variieren, da man Akademien dort nicht mehr unbedingt braucht.
    Für die meisten Gebäude sind Forschungen in der Akademie nötig
    Die Halde kann man erst bauen wenn Bürokratie als dazu nötige Forschung abgeschlossen ist und der zusätzliche Bauplatz genutzt werden kann.
    Viel Lagerraum Ist bei hohen Gebäudestufen dann unerlässlich.

    Ich habe auch überall eine Kelterei gebaut um den Weinverbrauch zu senken und verzichtet.
    Allerdings erst als ich 10 Städte stufe 30 hatte.
    Dafür habe ich dann auf Akademien oder zweites Lager verzichtet.

    Ausbaustufen die man anfangs anstreben sollte:

    Kaserne 14 und Werft 19 reichen um alle Schiffe/Einheiten bauen zu können
    weiterer Ausbau verkürzt nur Ausbildungszeiten,
    Werkstatt 28 um alle Upgrades machen zu können
    Akademien Stufe 16
    Kontor sollte 11 - 15 reichen
    Versteck Minimum 24, besser 28, Ziel 32
    Zimmerei bis 32
    Architekt bis 32
    Produktionssteigernde bis 16, danach wird es langsam teuer
    Handelshafen 20


    - Rathäuser ausbauen

    Größeres Rathaus > mehr Bürger > mehr Einnahmen.
    Bürger brauchst Du für die Lagerstätten, als Forscher und für Truppen / Schiffe.
    Die in die Armee geschickten Bürger wachsen nach.
    Achte immer darauf dass Du mit den Gesamteinnahmen im Plus bist.
    Dazu immer in  die Übersicht links oben (Goldstücke) schauen.
    Es sollte aber auch gleichzeitig die Mauer auf Rathausstufe sein und auch das Versteck (besser höher).
    Dass Rathaus muß dann auch voll werden, dass erreicht man durch Museum und Taverne.

    Für ein volles Rathaus mit zufriedenen Bürgern braucht man:

    Rathaus
    Museum
    Taverne
    5
    -
    2
    6
    -
    3
    7
    1
    3
    8
    2
    3
    9
    2
    4
    10
    3
    5
    11
    3
    6
    12
    3
    7
    13
    4
    8
    14
    4
    9
    15
    5
    10
    16
    5
    12
    17
    6
    12
    18
    6
    14
    19
    7
    15
    20
    7
    17
    In der Taverne nur soviel Wein ausschenken das das Rarhaus voll wird, es reicht dann eine positive Zufriedenheit von +1.
    im Museum Kulturgüter ausstellen,
    Kulturgüterabkommen zuerst mit allen Allianzmitgliedern.
    Weitere Partner findet man über das Spielforum,
    durch Inselnachbarn anschreiben oder bei unseren Bündnispartnern.

    - Erfinderwerkstatt + Optiker auf der Kristallinsel bauen um Einheiten und Kriegsschiffe zu verbessern
    Der Optiker reduziert die Kristallkosten in der Werkstatt und später für Kauf von Forschungspunkten mit Experimenten

    - Spionageabwehr

    In jeder Stadt muss ein Versteck gebaut werden damit andere Euch nicht ausspionieren und
    Informationen über die Truppenstärke und Waren im Lagerhaus sammeln können.
    Dass Versteck sollte mindestens die gleiche Stufe haben wie das Rathaus, besser ist aber ein paar Stufen höher.
    Ab Stufe 20 ist gut ab 28 ist man auf sicher.

    - Handelsschiffe kaufen

    - in jeden Hafen ein Feuerschiff (Kriegswerft) um Plünderer von anderen Inseln abzuhalten

    Das klingt erst ein mal sehr viel und fast unmöglich zu schaffen
    Sollte aber so gut wie möglich parallel vorangetrieben werden.
    Wenn was fehlt an Material, Hilfe rufen.....
    Bis jetzt haben wir alle "Groß" bekommen.
    Wenn die Städte 1 - 4 korruptionsfrei sind läuft das dann fast von allein.

    Fehler die oft passieren am Anfang und die es zu vermeiden gilt.
    - Gold alle
    deswegen darauf achten das die Gesamtbilanz positiv ist (Goldstücke anklicken) wenn keine große Reserve vorhanden ist
    Wenn das Gold alle ist türmen zuerst die Truppen und sind für immer weg
    - Wein alle
    Wenn das passiert, verlassen Dich die Bürger bis wieder Getränke da sind.
    Dann muss der Weinauschank aber neu eingestellt werden in der Taverne
    - Lager voll
    Wenn Lieferungen oder Abbau nicht mehr ins Lager passt, wird das ins Meer gekippt
    Wenn Lagerstand 75% erreicht wird die Zahl rot, wenn voll fett rot.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24 Nov 2017 - 15:28